EJK 89ers starten in die Saison 2018/19

Mit einem Heimspiel starten die EJ Kassel 89ers in die neue Hessenliga-Saison: Das Team von Trainer Matthias Kolodziejczak empängt am Sonntag die Roten Teufel aus Bad Nauheim zum Derby in der heimischen Eissporthalle. Das erste Bully ist für 18.30 Uhr angesetzt, der Eintritt ist frei.

„Ich freue mich auf die neue Saison“, sagt Paul Sinizin, der wieder als Kapitän der Mannschaft fungiert. „Wir haben wieder eine gute Truppe zusammengestellt und sind jetzt heiß auf den ersten Wettkampf.

Luca Obernesser wird nicht mehr für die 89ers auflaufen, weil er sich künftig mehr auf Beruf und Familie konzentrieren möchte. Kevin Jorch fehlt dem Team nach einer Hand-OP bis November. Sonst ist die Mannschaft in großen Teilen zusammengeblieben. Fabian Pyszynski, Adriam Damm und Dominik Six, alle drei in Kassel keine Unbekannten, verstärken die Mannschaft in der neuen Spielzeit. „In der Kabine und im Training geht es bei uns immer lustig zu“, sagt Sinizin. Die jüngsten Spieler sind Anfang 20, der älteste, der ab und an im Training dabei ist mit Shane Tarves über 60.

Mit Adam Ondraschek, Torben Graß, Jan Obernesser und Thomas Eisenträger sind die 89ers im Tor besonders gut aufgestellt. „Wenn wir auch in Sturm und Verteidigung auf so einen breiten und tiefen Kader zurückgreifen könnten, könnten wir gut in der Regionalliga mithalten“, ist sich Sinizin sicher. So geht es in der Hessenliga in diesem Jahr „um die goldene Ananas“, wie es der Kapitän ausdrückt.“Bevor die zweite Eisfläche nicht gebaut ist, können wir nicht aufsteigen.“ Trotzdem wolle das Team alles geben und wieder um die Meisterschaft mitspielen. In diesem Jahr gehen fünf Mannschaften in der Hessenliga an den Start und messen sich in einer Doppelrunde mit je zwei Heim- und zwei Auswärtsspielen. Carina Wagener/HNA