Zweite Eisfläche darf nicht scheitern!

Eishockey Jugend Kassel nach Konzertabsage mit bangen Blicken in die Zukunft: Zweite Eisfläche darf nicht wieder an politischem Klein-Klein scheitern!

Nach der überraschenden Absage des Konzertes am 18.11.23 in der Nordhessen Arena blickt der Eishockey Jugend Kassel e.V. sorgenvoll in die Zukunft. Zuletzt hatten sich die Rahmenbedingungen aufgrund der Modernisierung der Halle und der finanziellen Investitionen in den Kasseler Eishockeysport auch im Nachwuchsbereich erheblich verbessert. Langfristig ist eine erstklassige und konkurrenzfähige Kinder- und Jugendarbeit aber nur mit einer zweiten Eisfläche möglich. Die Aussichten darauf schienen noch bis vor kurzem besser als jemals zuvor. Die Konzertabsage und die anschließenden Verlautbarungen lassen nun abermals befürchten, dass das bestehende Engagement für eine zweite Eisfläche ein weiteres Mal durch politisches Klein-Klein und durch fehlende Bereitschaft für gemeinsame Lösungen in Gefahr gerät. Aus diesem Grund richtet sich der Eishockey Jugend Kassel e.V. mit einem klaren Appell an die Verantwortlichen: Vergesst den Nachwuchs nicht und trefft Entscheidungen im Sinne unserer Kinder – ohne zweite Eisfläche geht es nicht!

„Seit Jahren steht Kassel für Eishockey. Die Young Huskies repräsentieren mit ihren neun Mannschaften die Farben der Stadt Kassel in ganz Deutschland und Europa. Geografisch, personell und fachlich sind wir prädestiniert, ein erstklassiger Ausbildungsstandort im deutschen Eishockey zu werden. Allein an der nötigen Infrastruktur fehlt es – und das seit Jahren. Dass es in einer Stadt wie Kassel nach Jahrzehnten gescheiterter Planungen und geplatzter Träume nun mit einem finanzstarken privaten Investor nicht möglich sein könnte, eine zweite Eisfläche zu schaffen, wäre für uns und alle Außenstehenden wirklich nicht mehr zu verstehen“, so Vorstandsvorsitzender der EJK, Björn Menne. „Insofern hoffen wir, dass die
Entscheidungsträger unseren Appell hören und dieser nicht verhallt.“

Der Eishockey Jugend Kassel e.V. hat 400 Mitglieder und rund 200 aktive Spielerinnen und Spieler in sieben Nachwuchsmannschaften, von der U 7 bis zur U 20, sowie in einer Herren und einer Damenmannschaft, den 89ers und den Ice Cats. Die Young Huskies bieten seit Jahren qualitätvolle Nachwuchsarbeit und bieten jungen Menschen gute Perspektiven im Breiten- und Leistungssport. Somit leistet der Verein einen unverzichtbaren Beitrag für die gesunde Entwicklung unserer Kinder, für das soziale Zusammenleben und nicht zuletzt für das Image der Stadt Kassel über unsere Region hinaus