Sven Valenti wird Jugendtrainer in Kassel: Eishockey Jugend gewinnt ehemaligen Husky-Spieler für den Nachwuchs

Die Eishockey Jugend Kassel e.V. gewinnt Sven Valenti für die Arbeit als Jugendtrainer in Kassel. Der langjährige Verteidiger der Kassel Huskies wird ab dem 1. Mai 2022 als hauptamtlicher Trainer bei der EJK seine Arbeit aufnehmen und damit zurück auf das Eis nach Kassel kehren. Die Young Huskies werden von der großen Erfahrung Valentis als Profispieler, aber auch als Jugendtrainer eindeutig profitieren. Die Vereinsverantwortlichen sind stolz, den eigenen Talenten mit dieser Verpflichtung eine große sportliche Perspektive bieten zu können. Neben der modernisierten Halle wird die Erweiterung des Trainerstabes den Eishockeysport in Kassel für Kinder und Jugendliche nochmals attraktiver machen. Mit Blick auf die Zukunft stehen die Young Huskies nun auf sehr soliden Füßen und können dem Nachwuchs langfristig ein optimales Umfeld für die individuelle Entwicklung anbieten.

Rekordspieler und Nachwuchstrainer in Mannheim

Sven Valenti wurde 1975 in Freiburg geboren. Seine Eishockeykarriere begann er in Mannheim. Über weitere Stationen kam er im Jahr 2001 nach Kassel. Bis zum Jahr 2007 und erneut von 2011 bis 2016 schnürte er in 603 Spielen die Schlittschuhe für die Huskies und wurde der erste Spieler, der die 600 Spiele-Marke erreichte. Dieser Rekord wurde bislang nur von Manuel Klinge und Michael Christ übertroffen. Als Jugendtrainer sammelte Valenti ebenfalls bereits viel Erfahrung und war in den letzten Jahren beim Nachwuchs der Adler Mannheim aktiv. Die Jungadler gelten in Deutschland als die Topadresse, wenn es um das Hervorbringen von Profi- und Weltklassespielern geht. Die deutschen NHL-Stars Leon Draisaitl, Tim Stützle oder Moritz Seider wurden beispielsweise in der Mannheimer Jugend ausgebildet. Der in Nordhessen wohnende Valenti betritt bei den Young Huskies allerdings kein Neuland. Er ist der Kasseler Eishockeyjugend seit vielen Jahren eng verbunden. Sein Sohn Yannik, mittlerweile selbst Profi und bei den Straubing Tigers in der DEL unter Vertrag, hat bei der EJK gespielt und viele der Kasseler Nachwuchsmannschaften bis zur U 18 durchlaufen.