GASAG U9 Turnier um den 5. a&o Hostels Cup

Letztes Wochenende (29.+30.April) folgte unsere U9 einer Einladung der Eisbären Berlin Juniors und nahm am GASAG U9 Turnier um den 5. a&o Hostels Cup teil.

Bereits am Freitag reisten die Spieler samt Eltern im Team Hotel in der Berliner City an. Während die Eltern die Zimmer bezogen, erkundeten die Kids derweil das Hotel ein wenig. Ein Teil der Eltern brachte anschließend die komplette Ausrüstung der Kinder in die Eishalle. Als dann bei allen der Große Hunger einsetze begab man sich zum Essen. Anschließend wurden die Kids ins Bett verfrachtet und die Eltern saßen mit Trainern und Betreuern noch auf ein Bier oder Sektchen zusammen und besprachen die Abläufe des nächsten Tages.

Am Samstag stand bereits um 6 Uhr das Frühstück an, da die Abfahrt in Richtung der altehrwürdigen Eishalle, genannt „Wellblechpalast“ oder kurz „Welli“ für 6:15 Uhr angesetzt war. Kids, Trainer und Betreuer fuhren dann gemeinsam zum Welli und bereiteten sich auf die bevorstehenden Aufgaben vor. Die Trainer starteten ihr Aufwärmprogramm mit den Kids und die Betreuer wirbelten durch die Kabine und verteilten Trikots und Stutzen, füllten Trinkflaschen und bereiteten Obst und Snacks für die Pausen zwischen den Spielen vor.

Die Gegner in Gruppe B waren die Eisbären Juniors Blau, die Augsburger Panther, die Erding Gladiators und die ESG Hannover. In der Gruppenphase wurde 24 Minuten am Stück durchgespielt. In dieser Altersklasse wechseln die Reihen jede Minute durch und auch bei Toren läuft die Zeit weiter. Das erste Spiel bestritt man gegen die Eisbären Juniors Blau, gefolgt von den Augsburger Panthern, Erding und zum Schluss Hannover. Nach der Mittagspause traf man in der Zwischenrunde dann auf den SC Riessersee. Nach dem Spiel war der erste Turniertag auch schon vorbei. Die Kids waren kaputt aber zufrieden. Zurück am Hotel breitete man sich in der Hotel Lobby aus. Die Eltern ließen den Tag Revue passieren und die Kids spielten miteinander. Als dann der Lieferdienst die bestellte Pizza brachte saßen alle freudig zusammen und futterten. Dann ging es ins Bett, denn am Sonntag gab es ein kleines Deja Vu.

Wieder mussten die Kids um 6 Uhr ans Frühstücksbuffet und um 6:15 Uhr in die EJK Busse, die sie wieder zum Welli brachten. Während die Kids in Richtung Welli fuhren, packten die Eltern schon mal ihre Sachen und checkten am Hotel aus und folgten den Kids.

Im nächsten Spiel der Zwischenrunde traf man nun auf die Chemnitz Young Crashers. Auf Chemnitz traf man danach auch gleich wieder im letzten Spiel um die Endplatzierung. Danach hieß es umziehen, Duschen und Mittagessen. Eltern und Kinder genossen ein wenig gemeinsame Zeit in der Sonne auf dem Vorplatz der Eishalle. Bevor es dann zur Siegerehrung ging, räumten die Betreuer noch die Kabine und die Eltern verstauten die Ausrüstung in den Autos.

Nachdem die alle Mannschaften sich zur Siegerehrung aufgestellt hatten, gab es dann nach Ansage des Stadionsprechers viele „Wurfgeschosse“ die in Richtung Eis flogen. Beim sogenannten Teddy Bear Toss schmeißen die Zuschauer ganz viele Teddys und Plüschtiere auf das Eis, welche von den fleißigen Helfern der Eisbären Juniors mit Freude eingesammelt wurden. Der Teddy Bear Toss wurde zugunsten von Kinderlaecheln e.V. durchgeführt. Kinderlaecheln e.V. ist ein Berliner Förderverein für krebskranke Kinder, der die vielen Teddys an die kranken Kinder verteilen wird. Wir hoffen mit unserem Anteil den Kindern eine Freude zu machen und ihnen ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Als das Eis geräumt war ging es auch gleich los mit der Siegerehrung. Jede Mannschaft bekam einen Pokal und jeder Spieler eine Medaille. Alle waren sie Stolz auf das erreichte. Nachdem viele, viele Fotos von Kindern mit Medaillen und Pokalen gemacht wurden, traten wir Kasseler die Heimreise an. Bei bestem Wetter verabschiedeten wir uns aus Berlin und fuhren in die Heimat.

Zum Schluss noch ein paar Dankesworte!


DANKE an unsere beiden Trainer. Die mit vollem Einsatz an beiden Tagen mit den Kids alles gegeben haben. Sie motiviert haben vor den Spielen, gelobt nach guten Spielen, aufgebaut nach verlorenen Spielen.

DANKE an unsere Betreuer. Die „guten Feen“ im Hintergrund. Die den Kids beim Schlittschuhschnüren helfen, die Kabine vorbereiten. Die ebenfalls als Motivatoren immer bereitstehen.

Ein besonderer DANK geht noch an unseren „Teamarzt“ Dr. Klapsing, der am Wochenende die ein oder andere kleinere Verletzung zu behandeln hatte.

Last but not least ein Großes DANKE an die Eisbären Juniors für die super Organisation des gesamten Turniers. Ein solch großes Turnier bedarf vieler fleißiger Helfer und sehr viel Vorbereitung.

Die U9 der Young Huskies Kassel bedankt sich und verabschiedet sich damit in die Sommerpause. Gerne fahren wir nächstes Jahr wieder nach Berlin