14. Mad Dogs Mannheim Kids Cup

Bereits zum 14. Mal veranstalteten die Mad Dogs Mannheim ihren Kids Cup gleich zu Jahresbeginn. Die EJK wurde eingeladen und unsere U9, U11 und U13 nahmen diese Einladung sehr gerne an. Das Turnier der U9 und U11 fand zeitgleich vom 02.-03. Januar statt. Die U13 bestreitet ihr Turnier vom 04.-05. Januar.

Bereits am Neujahrstag fanden sich beide Mannschaften, Trainer und Betreuer im Mannheimer Teamhotel ein. Während die Kids das Hotel erkundeten besprachen die Erwachsenen schon die Abläufe des nächsten Tages.

Am ersten Turniertag (02. Januar) ging es sogleich auch recht früh um 6:30 Uhr zum Frühstück. Direkt im Anschluss wurden die Kids von den Betreuern zur SAP Arena per Shuttle-Bussen gefahren. Vor Ort wurden die Kabinen bezogen und alles vorbereitet. Während der Aufwärmphase kamen dann so langsam auch die Eltern an der Arena an.

Das U11 Turnier bestritten insgesamt 10 Mannschaften, aufgeteilt in zwei 5er Gruppen. Um 9:10 Uhr startete dann als erstes die U11 in das Turnier gegen die ESG Hannover. Anschließend gab es eine kleine Pause und das nächste Spiel startete um 11:10 Uhr gegen den Heilbronner EC. Anschließend folgte das Mittagessen für die Mannschaft, ehe dann um 16:10 Uhr das letzte Spiel des Tages gegen den EC Bergisch Land stattfand. Somit endete der erste Turniertag. Die Kids kamen kaputt aber glücklich zurück ins Hotel.

Bei der U9 bestritten insgesamt 8 Mannschaften das Turnier. Um 9:40 Uhr ging es dann für unsere U9 Kids gegen die River Rats Geretsried in das Turnier. Darauf folgte um 11:20 Uhr das Spiel gegen den Mannheimer ERC. Nach dem Mittagessen ging es um 14:30 Uhr gegen alte Bekannte, die Löwen Frankfurt weiter. Pünktlich um 16:10 Uhr fiel dann der Puck zum Bully gegen den Krefelder EV, ehe das letzte Spiel des Tages gegen Girls Hockey um 17:50 Uhr begann. Auch hier waren unsere Kids kaputt aber glücklich, als sie wieder im Hotel ankamen.

Am 2. Turniertag (03. Januar) musste die U11 richtig früh ran. Glücklicherweise gab es im Hotel schon ab 6:30 Uhr Frühstück, sodass die Kids schon um 7 Uhr Richtung Arena starten konnten. Um 8:20 Uhr fingen dann die Platzierungsspiele an. Hier trafen die Jungs und Mädels der U11 auf den Mannheimer ERC.

Die U9 startete ein wenig später in die Platzierungsspiele gegen die ESG Hannover. Die U11 musste gegen den Mannheimer ERC im Viertelfinale ran.

Nach diesen Spielen gab es eine längere Pause bis zu den Spielen um die Endplatzierung. Die Mad Dogs Mannheim nutzen diese Zeit um mit allen Mannschaften (U9 & U11) eine so genannte Skills Competition zu veranstalten.

Unser Skills Competition Team

Bei der Skills Competition treten alle 10 Teams der U11 sowie alle 8 Teams der U9 mit ihren besten Spielern und Goalies gegeneinander an.

Im Teamsprint laufen jeweils 2 Mannschaften mit je 2 Spielern gegeneinander an. Ein Spieler läuft eine Kreisbahn um das Spielfeld vorwärts, einer rückwärts. Das Ganze auf Zeit in der Qualifikation und im direkten KO- Duell im Lauf um Platz 3 bzw. Finale.

Beim Slalom tritt je ein Spieler pro Mannschaft gegen einen zufälligen Gegner auf Zeit an. Es gilt als schnellster um eine Reihe von Pylonen zu laufen. Auch hier wird in der Qualifikation auf Zeit und in der Endrunde im KO gegeneinander angetreten.

Zum Schluss gab es das Penaltyschießen. Dort treten je ein Spieler und ein Goalie jeder Mannschaft an. Es wurde über Kreuz in 5er Teams die Qualifikation ausgespielt. Es wurden Schützen und Goalies gleichzeitig bewertet. So kam es dann zum Beispiel auch dazu, dass in der Endrunde unser Luca als Schütze gegen unseren Hannes im Tor antreten antreten mussten.

Bei den Young Huskies qualifizierten sich Drei unserer U11 Jungs für das Finale

Hannes Koch, Goalie (Penalty), Luca Rjasanzev, Stürmer (Penalty) und Tymur Kopytin, Stürmer (Slalom)

Unsere Drei Gewinner
Hannes mit seinem Pokal für den 3. Platz beim Goalie Penaltyschiessen
Tymur mit seinem Pokal für den 2. Platz beim Slalom
Luca mit seinem Pokal für den Besten Penaltyschützen des Turniers, er wurde ebenso zum Zweitbesten Spieler des Turniers gewählt

Für langes Feiern war aber keine Zeit. Es galt, sich gleich wieder zu konzentrieren auf das letzte Spiel des Turniers. Und hier wurde es dann für die U11 International. Unterstützt von der U9, die ihr letztes Spiel erst später hatten, spielten die Kids um Trainer Lasse Bödefeld und Co.-Trainer Florian Böhm gegen die HC Gladiators Aosta aus Italien um Platz 5. Ein Spiel was lange Zeit sehr knapp verlief und für viel Spannung auch außerhalb des Eises sorgte. Unsere Kids gaben in der zweiten Halbzeit nochmal alles und konnten das Spiel in den Schlussminuten endgültig für sich entscheiden und somit Platz 5 am Ende sichern. Die Freude nach der Schlusssirene kannte dann keine Grenzen mehr.

Danach hieß es nochmal alles geben für die U9. Auch hier gab es wieder Unterstützung, diesmal von der U11. Hier mussten unsere Kids um 10:40 Uhr gegen die Mad Dogs Mannheim antreten. Zum Abschluss musste die U9 noch gegen den MERC ran. Man kämpfte tapfer, musste sich aber schlussendlich geschlagen geben. Dennoch erreichte die Mannschaft von Trainer Dennis Klinge den 6. Platz in der Gesamtplatzierung.

U9 und U11 beim gemeinsamen Abschlussfoto nach der Siegerehrung

Die Stimmen zum Turnier:

Lasse Bödefeld Trainer U11

Das Turnier war sowohl für die Kinder als auch für das Trainer- und Betreuerteam ein sehr schönes Erlebnis. Es war sehr interessant, sich mit Teams aus ganz Deutschland und sogar aus Italien zu messen und auszutauschen.

Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Sie haben jedes Spiel mit- und füreinander alles gegeben und sich am Ende mit dem Gewinn des 5. Platzes belohnt.

Mannschaftsfoto der U11

Dennis Klinge Trainer U9

Das Turnier war sowohl für die Kinder als auch Trainer und Betreuer eine aufregende Erfahrung. Für viele war es das erste Turnier dieser Größenordnung. Ich finde, das dank unserer Betreuer und Betreuerinnen und den anderen helfenden Händen, das Turnier für alle zu einer Runden Sache gemacht wurde. Sowohl sportlich als auch organisatorisch bin ich absolut zufrieden. Die Kinder haben tolles Eishockey gespielt, viel Kampf und Leidenschaft gezeigt. Sind über die Schmerzen durch kleinere Verletzungen und Erschöpfung hinweg an ihre Grenzen gegangen, was mich als Trainer stolz auf das Team sein lässt.

Mannschaftsfoto der U9

Die U9 und die U11 drücken nun der U13 bei Ihrem Turnier in Mannheim die Daumen und fiebern von zu Hause aus mit.